About VP68

VP68 ist ein Projekt von Chris Hölzing. Im Hauptberuf Sozialpädagoge, habe ich mit Videoproduktionen eine weitere, kreative Tätigkeit gefunden: Filmaufnahmen, Reportagen, Gestaltung, Design, Fotografie und Drohne fliegen. Als Autodidakt setze ich seit 2017 kleine Produktionen um, meistens in der Region Mannheim, alleine als Kameramann, Cutter und Designer. Bei größeren Projekten kooperiere ich mit verschiedenen Partner*innen, wie Designer*innen, Kameraleuten, Autor*innen oder Sprecher*innen.

Meine Arbeit findet Interessierte in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales, Medien, Politik und Gewerkschaft, vorwiegend im lokalen Raum in und um Mannheim. Eine Auswahl der Arbeiten findet sich hier. Im Blog werden weitere Projekte vorgestellt.

2022 ist der erste Dokumentarfilm „Die Aufrechte“ über das Leben der Mannheimer Politikerin Anette Langendorf erschienen. 2023 folgte der historische Dokumentarfilm „Verhängnisvolle Fehleinschätzung“.


Videoproduktion

Gefilmt wird mit Canon Kameras in Full HD oder 4K Auflösung mit 10bit Farbtiefe.

Alle Videofilme durchlaufen in der Postproduktion eine Farbkorrektur. Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich werden angeglichen. Auf Wunsch kann dem Film ein bestimmter Look verpasst werden.

Die Tonaufnahme erfolgt mit Mikrofonen der Firma RØDE in hochwertiger Qualität.

Optional können individuell gestaltete, animierte Grafiken, wie Titel, Bauchbinden und Overlays erstellt werden.

Ebenfalls optional gibt es Untertitel und Sprachaufnahmen.

Bild & Ton auf dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt, sofern nicht anders gekennzeichnet. Im Sinne gegenseitiger Unterstützung stelle ich über das Soziale Netzwerk Pixabay eine kleine Auswahl Fotos und Videos zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung Pixabay | VP68